Private Studienberatung in Deutschland

Professionelle Hilfe bei Studienwahl und Studienorientierung

Neben den staatlichen Stellen bei Arbeitsagenturen und Hochschulen gibt es eine wachsende Anzahl privater Anbieter von Studienberatung. Hier sollte man kritisch sein bei der Auswahl des Anbieters. Nicht jeder Anbieter berät nach professionellen Standards und bietet den Ratsuchenden auch wirklich professionelle Hilfestellung. Der Begriff bzw. die Berufsbezeichung "Studienberater" ist nicht geschützt oder wird kontrolliert, sondern jedermann kann eine private Beratung öffnen und seine Dienstleistungen anbieten.

Seriöse Anbeiter schließen sich entsprechenden Berufsverbänden wie dem dvb und dem DGfK bzw. dem Forum Beratung an und unterwerfen sich so einer gewissen Selbstkontrolle hinsichtlich der Beratungsstandards und Qualitätsrichtlinien.

Professionelle Studienorientierung

Die professionelle Studienberatung bei privaten Anbietern ist im Gegenzug zu den staatlichen Beratungsstellen bei den Arbeitsagenturen bzw. den zentralen Studienberatungen bei den Hochschulen kostenpflichtig. Die Kosten bzw. Honorare variieren abhängig von der Art und dem Umfang der angebotenen Dienstleistung bzw. auch der Marktreputation des jeweiligen Anbieters. Nicht immer zählt die Aussage "Was nichts kostet ist auch nichts..." aber ein Fünkchen Wahrheit mag an diesem Spruch dran sein.

Der Beratungsumfang und die Beratungsdauer erstreckt sich bei den bekannteren Anbietern von fünf bis sieben Stunden an einem Tag zuzüglich einer Nachbesprechung. Seriöse und professionelle Anbieter stehen ihren Kunden auch noch Monate später bei Rückfragen als Ansprechpartner zur Verfügung und händigen ihren Kunden auch die Untersuchungsergebnisse in Form eines umfangreichen Gutachtens aus.

Im Folgenden nun ein paar Anbieter in verschiedenen deutschen Großstädten:

>>> private Studienberatung in Düsseldorf

>>> private Studienberatung in Berlin

>>> private Studienberatung in Hamburg

>>> private Studienberatung in Hannover

>>> private Studienberatung in Leipzig

>>> private Studienberatung in Nürnberg

>>> private Studienberatung in München

>>> private Studienberatung in Frankfurt

>>> private Studienberatung in Stuttgart